Verzweifelt gesucht...

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gudrun

Verzweifelt gesucht...

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

hab schon ganz verzweifelt im Internet gesucht und hoffe, Ihr hier könnt mir weiterhelfen: gibt es ein Buch über Franz von Assisi und Rilke ? Es soll dazu ein Buch von August Stahl geben, aber leider habe ich von ihm nur etwas zu Hermann Hesse und Franz von Assisi gefunden !

Wäre supertoll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte !!!

Gudrun :lol:
e.u.

Beitrag von e.u. »

Hallo,
Franz von Assisi hatte wohl auch etwas gegen Verzweiflungen, man muss aber vielleicht nicht gleich mit einem ganzen Buch dagegen angehen. Ich kenne August Stahls Aufsatz:
Franz von Assisi: der unvergleichliche Heilige Rilkes. Interpretation des Gedichtes "Die Heiligen". - In: Rudi Schweikert, Sabine Schmidt (Hg.): Korrespondenzen. Festschrift für Joachim W.Storck aus Anlaß seines 75.Geburtstages. - St.Ingbert 1999, S.455-471.
Etwas entlegener ist:
"O wo ist der, der aus Besitz und Zeit zu seiner großen Armut so erstakte" Rilkes Franz von Assisi und die Tugend der "großen Armut". - In: "Warum muss einer dastehn wie ein Hirt..." Biblische Gestalten und Heilige in der Dichtung Rainer Maria Rilkes. Tagung der Evangelischen Akademie Bad boll 27. bis 30.Dezember 1997. Protokolldienst 3/98, S.2-27.
Aber ich bin sicher, es gibt noch mehr....
e.u.
Antworten