hab schon ganz verzweifelt im Internet gesucht und hoffe, Ihr hier könnt mir weiterhelfen: gibt es ein Buch über Franz von Assisi und Rilke ? Es soll dazu ein Buch von August Stahl geben, aber leider habe ich von ihm nur etwas zu Hermann Hesse und Franz von Assisi gefunden !
Wäre supertoll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte !!!
Hallo,
Franz von Assisi hatte wohl auch etwas gegen Verzweiflungen, man muss aber vielleicht nicht gleich mit einem ganzen Buch dagegen angehen. Ich kenne August Stahls Aufsatz:
Franz von Assisi: der unvergleichliche Heilige Rilkes. Interpretation des Gedichtes "Die Heiligen". - In: Rudi Schweikert, Sabine Schmidt (Hg.): Korrespondenzen. Festschrift für Joachim W.Storck aus Anlaß seines 75.Geburtstages. - St.Ingbert 1999, S.455-471.
Etwas entlegener ist:
"O wo ist der, der aus Besitz und Zeit zu seiner großen Armut so erstakte" Rilkes Franz von Assisi und die Tugend der "großen Armut". - In: "Warum muss einer dastehn wie ein Hirt..." Biblische Gestalten und Heilige in der Dichtung Rainer Maria Rilkes. Tagung der Evangelischen Akademie Bad boll 27. bis 30.Dezember 1997. Protokolldienst 3/98, S.2-27.
Aber ich bin sicher, es gibt noch mehr....
e.u.