Zitat
-
hallo
ich hatte das glück in den pfingstferien worpswede besuchen zu können und arbeite gerade an meiner kunstfacharbeit über diese wunderschöne landschaft.
gibt es von rilke auch gedichte über worpswede?
ich besitze das buch "rilke in und nach worpswede" aber es enthält keine landschaftsbeschreibungen.
könnt ihr mir da helfen?
ich hatte das glück in den pfingstferien worpswede besuchen zu können und arbeite gerade an meiner kunstfacharbeit über diese wunderschöne landschaft.
gibt es von rilke auch gedichte über worpswede?
ich besitze das buch "rilke in und nach worpswede" aber es enthält keine landschaftsbeschreibungen.
könnt ihr mir da helfen?
-
"Licht sei sein Loos.
Ist der Herr nur das Herz und die Hand
des Bau`s, mit den Linden im Land
wird auch sein Haus schattig und groß"
Diesen Haussegen Rilkes liess Heinrich Vogeler in den Türbalken im Barkenhoff in Worpswede schnitzen und dort ist er heute noch zu sehen .
Rilke verfasste einen Gedichtzyklus zu Bildern Heinrich Vogelers. Darin auch das Haus, das sich vermutlich auf den Barkenhoff bezieht.
Das Haus
Leis steht das Haus vor seinem letzen Sterne,
den die vergangne Nacht hinunterzieht.
Doch seine Fenster sind schon voller Ferne,
voll eines Morgens, welcher gross geschieht
Zukünftiges und Weites im Gesicht -
so steht das Haus im noch nicht wachen Garten,-
und seine Stufen, die auf Wunder warten,-
täuschen sich nicht...
(RMR, 31.10.1900)
Im Barkenhoff trafen sich die Künstler oft , besonders am Sonntag abend . So schickt R.M. Rilke im Briefwechsel mit Paula Becker einen Gruss aus Berlin im Herbst 1900:
"Ich bin bei euch, ihr Sonntagabendlichen.
Mein Leben ist beglänzt und überglüht.
Ich rede zwar; doch, mit dem sonst verglichen,
sind alle Worte jetzt von mir gewichen,
und meine Schweigsamkeit steht auf und blüht..."
Darin auch Landschaftseindrücke aus Worpswede verbunden mit der Stimmung im Barkenhoff .
Ein weiteres Gedicht Rilkes aus dieser Zeit in Worpswede
"Stimmung im Barkenhoff :
Mädchen, Dichter sind, die von euch lernen..."
Einige dieser Gedichte findet man auch in dem Band "Rainer Maria Rilke In und nach Worpswede".
Darin auch das Gedicht, das sich sicher auch auf Worpwede bezieht
"Der Kahn
... Und Einer steht, und Einer fährt vorbei,
und alle Nacht scheint nur für diese zwei..."
Dieses nur als kleiner Eindruck, der nun doch etwas länger geraten ist, als ich eigentlich beabsichtigt hatte . R. M. Rilke lebte sehr zurückgezogen in dieser Zeit und schrieb wohl auch am "Stundenbuch". Und er hatte seine Frau Clara gerade im Kreis der Worpsweder Künstler kennengelernt .
Liebe Grüße von Barbara
"Licht sei sein Loos.
Ist der Herr nur das Herz und die Hand
des Bau`s, mit den Linden im Land
wird auch sein Haus schattig und groß"
Diesen Haussegen Rilkes liess Heinrich Vogeler in den Türbalken im Barkenhoff in Worpswede schnitzen und dort ist er heute noch zu sehen .
Rilke verfasste einen Gedichtzyklus zu Bildern Heinrich Vogelers. Darin auch das Haus, das sich vermutlich auf den Barkenhoff bezieht.
Das Haus
Leis steht das Haus vor seinem letzen Sterne,
den die vergangne Nacht hinunterzieht.
Doch seine Fenster sind schon voller Ferne,
voll eines Morgens, welcher gross geschieht
Zukünftiges und Weites im Gesicht -
so steht das Haus im noch nicht wachen Garten,-
und seine Stufen, die auf Wunder warten,-
täuschen sich nicht...
(RMR, 31.10.1900)
Im Barkenhoff trafen sich die Künstler oft , besonders am Sonntag abend . So schickt R.M. Rilke im Briefwechsel mit Paula Becker einen Gruss aus Berlin im Herbst 1900:
"Ich bin bei euch, ihr Sonntagabendlichen.
Mein Leben ist beglänzt und überglüht.
Ich rede zwar; doch, mit dem sonst verglichen,
sind alle Worte jetzt von mir gewichen,
und meine Schweigsamkeit steht auf und blüht..."
Darin auch Landschaftseindrücke aus Worpswede verbunden mit der Stimmung im Barkenhoff .
Ein weiteres Gedicht Rilkes aus dieser Zeit in Worpswede
"Stimmung im Barkenhoff :
Mädchen, Dichter sind, die von euch lernen..."
Einige dieser Gedichte findet man auch in dem Band "Rainer Maria Rilke In und nach Worpswede".
Darin auch das Gedicht, das sich sicher auch auf Worpwede bezieht
"Der Kahn
... Und Einer steht, und Einer fährt vorbei,
und alle Nacht scheint nur für diese zwei..."
Dieses nur als kleiner Eindruck, der nun doch etwas länger geraten ist, als ich eigentlich beabsichtigt hatte . R. M. Rilke lebte sehr zurückgezogen in dieser Zeit und schrieb wohl auch am "Stundenbuch". Und er hatte seine Frau Clara gerade im Kreis der Worpsweder Künstler kennengelernt .
Liebe Grüße von Barbara
-
gestern abend habe ich noch etwas in den Frühen Gedichten Rilkes herumgelesen und bin dabei auf einen Gedichtzyklus über Worpswede gestossen: "Vom Tode. Worpsweder Skizzen" von R.M. Rilke . Geschrieben hat Rilke sie am 9. September 1900. Sie handeln u.a. von der Moorlandschaft, der Mühle, den Kanälen im Moor...
Interessant, was man alles entdeckt, wenn man einmal die Sämtlichen Werke Rilkes durchblättert . Vieles davon fehlt - gerade bei den Jugendgedichten - in der KA.
Viele Grüße von Barbara
gestern abend habe ich noch etwas in den Frühen Gedichten Rilkes herumgelesen und bin dabei auf einen Gedichtzyklus über Worpswede gestossen: "Vom Tode. Worpsweder Skizzen" von R.M. Rilke . Geschrieben hat Rilke sie am 9. September 1900. Sie handeln u.a. von der Moorlandschaft, der Mühle, den Kanälen im Moor...
Interessant, was man alles entdeckt, wenn man einmal die Sämtlichen Werke Rilkes durchblättert . Vieles davon fehlt - gerade bei den Jugendgedichten - in der KA.
Viele Grüße von Barbara

-
Hallo,
die "Worpsweder Skizzen" von R. M. Rilke findet man jetzt unter:
http://www.rilke.de/gedichte/worpswederskizzen.htm
Erinnert mich teilweise so richtig, an meine Nebel-Spätsommer-Wanderung durchs Teufelsmoor bei Worpswede
Viele Grüße von Barbara
die "Worpsweder Skizzen" von R. M. Rilke findet man jetzt unter:
http://www.rilke.de/gedichte/worpswederskizzen.htm
Erinnert mich teilweise so richtig, an meine Nebel-Spätsommer-Wanderung durchs Teufelsmoor bei Worpswede

Viele Grüße von Barbara
clara und paula
Hallo,
ich möchte Euch gerne auf ein Buch hinweisen:
Gunna Wendt: Clara und Paula. Das Leben von Clara Rilke-Westhoff und Paula Modersohn-Becker. Leipzig. 2004.
Ich habe es gerade beim einordnen in der Bibliothek entdeckt und gleich angefangen darin zu lesen. Es ist sehr spannend geschrieben .
Rainer Maria Rilke schrieb 1900 in seinem Tagebuch:
"Wieviel lerne ich im Schauen dieser beiden Mädchen..."
Viele Grüße von Anna
ich möchte Euch gerne auf ein Buch hinweisen:
Gunna Wendt: Clara und Paula. Das Leben von Clara Rilke-Westhoff und Paula Modersohn-Becker. Leipzig. 2004.
Ich habe es gerade beim einordnen in der Bibliothek entdeckt und gleich angefangen darin zu lesen. Es ist sehr spannend geschrieben .
Rainer Maria Rilke schrieb 1900 in seinem Tagebuch:
"Wieviel lerne ich im Schauen dieser beiden Mädchen..."
Viele Grüße von Anna