Hallo..
ich bin auf der Suche nach Texten die Rainer Maria Rilke zu Rodin's Werk die Bürger von Calais verfasst hat. Ich habe bisher nur kurze Anrisse bzw. kurze Texte zu diesem Werk gefunden. Aber ich suche einen Text oder ein Gedicht von Rainer Maria Rilke, in dem er die einzelnen Figuren dieses Werkes näher beschreibt bzw. interpretiert. Ich weiß, dass es einen solchen Text geben muss, da ich ihn in Paris gehört habe.
Vielleicht kann mir ja jemand in dieser Sache weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Marie
rodin/rilke
-
da gibt es natürlich den "Rodin" Aufsatz von R.M. Rilke, in dem er auch die "Bürger von Calais" beschreibt. Auch habe ich gerade einen Hinweis gefunden auf :
R. M. R.: Rodin, "Les Bourgeois de Calais". Marie CORNEBIZE (tr.). Laurent
CHEVALIER (photogr.). Châteauroux: Imprimerie Badel, 1998 (= Quadrangle. Rodin)
Im November 1919 spricht Rilke auf einer Schweizer Vortragsreise über Rodin. Der Lesezirkel Hottingen zeigt die Lesung in seiner Zeitschrift "Der Lesezirkel" (Jg. 7, 1919/10 , Heft 1) an, u.a. mit dem Text Rilkes über Rodins "Bürger von Calais". (Dieser Hinweis steht im Briefwechsel Rilke/ Rodin, hg. von R. Luck, Insel, 2001, S. 365)
Vielleicht hilft das weiter ?!
Viele Grüße von Barbara
da gibt es natürlich den "Rodin" Aufsatz von R.M. Rilke, in dem er auch die "Bürger von Calais" beschreibt. Auch habe ich gerade einen Hinweis gefunden auf :
R. M. R.: Rodin, "Les Bourgeois de Calais". Marie CORNEBIZE (tr.). Laurent
CHEVALIER (photogr.). Châteauroux: Imprimerie Badel, 1998 (= Quadrangle. Rodin)
Im November 1919 spricht Rilke auf einer Schweizer Vortragsreise über Rodin. Der Lesezirkel Hottingen zeigt die Lesung in seiner Zeitschrift "Der Lesezirkel" (Jg. 7, 1919/10 , Heft 1) an, u.a. mit dem Text Rilkes über Rodins "Bürger von Calais". (Dieser Hinweis steht im Briefwechsel Rilke/ Rodin, hg. von R. Luck, Insel, 2001, S. 365)
Vielleicht hilft das weiter ?!
Viele Grüße von Barbara

Rodin/Rilke
Hallo Babara,
vielen Dank erst einmal, dass du mir auf meine Frage eine Antwort gegeben hast.
Ich muss gestehen, dass ich es leider noch nicht geschafft habe Deinem Tipp zu folgen.
Aber in den nächsten Tagen werde ich bestimmt ein bißchen was in Sachen Recherche Rodin/Rilke unternehmen.
Wenn ich Erfolg haben sollte, werde ich Dir an dieser Stelle noch einmal schreiben und Dir berichten.
Schönes Wochenende..
Liebe Grüße Marie
vielen Dank erst einmal, dass du mir auf meine Frage eine Antwort gegeben hast.
Ich muss gestehen, dass ich es leider noch nicht geschafft habe Deinem Tipp zu folgen.
Aber in den nächsten Tagen werde ich bestimmt ein bißchen was in Sachen Recherche Rodin/Rilke unternehmen.
Wenn ich Erfolg haben sollte, werde ich Dir an dieser Stelle noch einmal schreiben und Dir berichten.
Schönes Wochenende..
Liebe Grüße Marie