ich suche ein Bild von Emil Orlik, auf dem Rilke in einem Künstlerkreis dargestellt wird, u.a. zusammen mit Wilhelm von Scholz ! Kann mir jemand einen Tipp geben, um welches Bild es sich handelt und wo ich es finden kann ?
Anna
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Es handelt sich um eine Karikatur von Orlik, die man z.B. in dem von Ingeborg Schnack hg. Bildband "RMR. Leben und Werk im Bild" findet. Ich besitze ihn nur als Insel-Taschenbuchausgabe, 3. Auflage von 1977. Dort S. 67. Neben Rilke, im Profil, leicht verkatert und mit schweren Schatten ums Auge, sieht man Scholz und den Musiker Oskar Fried. Die Zeichnung erschien in Heft 1 der Zeitschrift "Das Narrenschiff", Berlin 1898.
Vielen Dank, helle ! Ich werde es mir am Mittwoch gleich in der Bibliothek anschauen ! Danke ! Bei den vielen Zeichnungen von Emil Orlik ist es gar nicht so einfach, die passende zu finden . Übrigens treffe ich mich vermutlich mit Michael in der Bibliothek . Er kommt aus Kopenhagen und bringt sicher ein Rilke Gedicht mit !
Anna
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)