wo finde ich: Rilke never said I give you the answers

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
ulftoelle

wo finde ich: Rilke never said I give you the answers

Beitrag von ulftoelle »

Kann mir jemand helfen dies aufzufinden?
Rilke never said I give you the answers. He said love the questions and perhaps you'll live your way into the answers.
Dies sei in der Einführung zu Duino Elegies zu finden, aber ich habe bis jetzt in den Gedichtbänden, die ich nachgeschlagen habe, gar keine Einführung von ihm gefunden. Wo könnte ich noch suchen oder hat jemand von Euch eine bessere Idee für meine Suche? Vielleicht hat ja jemand sogar die exakte Quellenangabe (denn die haben diese Leute wohl vergessen zu geben).
Danke für Eure Hilfe
Ulf
DoMi

Beitrag von DoMi »

Hallo Ulf,

ich denke dein gesuchtes Zitat "love the questions and perhaps you'll live your way into the answers" müsste dieses hier im original sein:
Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.
(die Hervorhebungen stammen von mir)

Doch stammt es nicht aus irgendeinem Vorwort zu den Duineser Elegien (mir ist da auch keines bekannt), sondern aus einem der "Briefe an einen jungen Dichter".
Dieser junge Dichter war Franz Xaver Kappus.
Jenes Zitat stammt aus einem Brief, welchen Rilke aus "Worpswede bei Bremen, am 16. Juli 1903 " schrieb. (Soviel ich weiß dachte Rilke 1903 noch lange nicht an irgendwelche Duineser Elegien).

Die Briefe Rilkes aus diesem Wechsel sind hier im Forum unter "Briefe" zu finden. Im Handel sind sie sicher im Inselverlag abgedruckt. So viel ich weiß gibt es auch hierfür einen link auf der "Briefe"-Seite.

Liebe Grüße,

Dominik
Antworten