weiss jemand, wieviele Briefe Rilke in seinem Leben geschrieben hat ? Ich las gerade etwas von 30.000 Rilke-Briefen


Mona

Ich weiß es nicht; ist das nicht ein Klischeebild von der seufzerarm sich aufopfernden treulos verlassenen Dichtergattin? Oder hat nicht auch Clara das Künstlerleben - und auch die Verbundenheit mit ihrer Heimatregion - höher priorisiert als das traute Familienglück? Stellst du sie dir zeternd am Waschtrog vor? Der Briefwechsel mit dem weltläufigen Gegenpol Rainer lässt mich diese Persönlichkeit anders ansehen - und nicht Rainer eine Schuld zuweisen, derer sie selbst ihn nicht beklagt. Kennst du das Buch (erweiterte Dissertation) von Marina Sauer (Ullstein Taschenbuch von 2001)? Ich kenne es nicht, aber im Internet steht ein Kladdentext der Autorin, der deutet ein wenig in die Richtung eher meiner Auffassung; sicher bin ich in der Frage nicht.gliwi hat geschrieben:Gedrückt hat sich Rilke allerdings schon meiner Meinung nach, und zwar sehr rasch aus seiner Ehe und von seiner Tochter weg - ich meine, so schnell sollte man nicht aufgeben, oder mann hat es nicht wirklich ernst gemeint.
Mit Verlaub - ich muss off-topic mein Entsetzen über solche Kommentare äußern. Mehr aber auf keinen Fall, auf gar keinen.gliwi hat geschrieben:Nein, lieber Christoph, du hast es mit einer eingefleischten Feministin zu tun, die der Meinung ist, dass Frauen oft an solchen Leistungen gehindert werden, weil sie den Mühlstein Haushalt und Kinder am Hals haben - den hat ein Mann niemals, auch heute nicht.
Mag sein, dass man auf ± 30 TBriefe kommt, wenn man zählt. Was hier aber zählt ist nicht die Anzahl. Sie ist so wenig wichtig und so wenig bewundernswert wie die Tatsache, ob jemand 30T€uro/a an Einkommen bezieht. Die Lebensleistung eines „verdienstlosen“(!) Menschen, der sich entschließt, einen Brief zu schreiben, kann sogar größer sein, wenn dieser eine einzige Brief seiner(m) EmpfängerIn für die weitere Biographie existentiell bedeutsam wird - größer als die eines Vielschreibers, den es in den Fingern juckte, mit brillanter Tinte Applaus für bloße Eloquenz zu heischen.Mona hat geschrieben:… weiß jemand, wieviele Briefe Rilke in seinem Leben geschrieben hat? Ich las gerade etwas von 30.000 Rilke-Briefen! Wann hätte er dann noch Zeit gehabt, Gedichte zu schreiben?
Dafür danke, Christoph =)lilaloufan hat geschrieben:Es gibt im Internet Foren, in denen kann man Beziehung suchen; man schneit herein und sucht die Rempelei. Vielleicht hat der eine oder andere Diskussionsverlauf hier Ähnliches angeboten, das Tor dafür geöffnet. Dies allein wäre mir an Harrys Beitrag 2 und 3 ein Anlass zur Selbstbesinnung.