ich frage mal rund: Ist jemand im Besitz eines Lernzirkels zu Rilke allgemein oder zu einem Text von Rilke? Es darf auch sonst etwas Klipperiges sein.
Ich suche Anregungen, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Gruß
gliwi
Oder meinst du, Anna, die Katze im Jardin des Plantes? Die gehört längst der Welt. Da fällt mir eine sehr berührende Stelle ein: in «Awakenings; Zeit des Erwachens» mit Robert de Niro eine der ersten Szenen (nach dem Vorspann, in dem der kleine Leonard Lowe 1916 an Enzephalitis erkrankt ist) - wie der Neuropsychiater Dr. Sayer (Robin Williams) die Botschaft: "Rilke Panther" entschlüsselt.Sollte Euch unser stiefmütterlich misshandeltes Katzenkind manchmal einfallen, so sei festgestellt, dass es jetzt [2. Juni 1924, l.] anerkannt und gepflegt ist. Etwas schlechte Behandlung des kleinen Geschöpfs durch den Kater, den Sohn aus früherer Ehe, hat genügt, die Mutter zur Beherzigung zu bringen. Sie erstieg, um vor dem Rohling sicher zu sein, mit dem Kind im Maul, den Pflaumenbaum, machte den gewohnten Sprung zu meinem Schlafzimmerbalkon und verbringt nun dort, auf der Stufe der Balkontür, ihre mütterlichen Nächte mit der von dieser Verwöhnung entzückten Kleinen qui croit à vue d’œil.