Brief zum neuen Jahr

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anna B.

Brief zum neuen Jahr

Beitrag von Anna B. »

zum neuen Jahr:

"Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung, und wollen sehen, daß wir´s nehmen lernen, ohne allzuviel fallen zu lassen von dem , was es zu vergeben hat an die, die Notwendiges, Ernstes und Großes von ihm verlangen" - so schreibt Rilke an seine Frau Clara. Leider ist mir nicht bekannt, von wann dieser Brief ist.

Ich wünsche uns Allen ein guten Start in das Neue Jahr !

Anna Blume :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Paul A.

Beitrag von Paul A. »

Hallo Anna,

hört sich fast an wie die Neujahrsansprache unserer Bundeskanzlerin :wink: !
Ich halte es da lieber mit Rilkes:

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Viele Grüsse und gute Wünsche fürs Neue Jahr,

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Anna B.

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

da es bald wieder aktuell wird noch einmal die Frage, ob mir jemand sagen kann, von wann dieser Brief Rilkes an seine Frau ist und wo ich ihn finden kann ? Ich nehme an, dass er irgendwann um eine Jahreswende herum enstanden ist.

Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung, und wollen sehen, daß wir´s nehmen lernen, ohne allzuviel fallen zu lassen von dem, was es zu vergeben hat an die, die Notwendiges, Ernstes und Großes von ihm verlangen

Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe !

Anna :lol:

ps.: und Paul, die Bundeskanzlerin bin ich deswegen noch lange nicht ...
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Antworten