Hallo,
kennt jemand von euch ein Zitat von Rilke (vielleicht aus Briefen oder Gedichten etc.),wo er seine Gedanken über das Thema (Groß)stadt aufschreibt oder wo es allgemein über das Thema Stadt geht? Ich such jetzt schon ewig lang und finde irgendwie nichts...
Danke für alle Antworten und liebe Grüße!
Zitat zum Thema Stadt!
Hallo Sonnenblume18,
ich schlage Dir vor, den Brief an Lou Andreas-Salomé zu lesen, zu finden unter http://rilke.de/briefe/180703.htm
Und natürlich den "Malte", hier unter "Roman".
Beide Male geht es um das Erleben der Großstadt, zunächst "privat", und dann sozusagen "destilliert" zum dichterischen Werk...
Besonders berührt mich die Stelle aus dem Brief, wo es heißt:
O es haben tausend Hände gebaut an meiner Angst und sie ist aus einem entlegenen Dorf eine Stadt geworden eine große Stadt, in der Unsägliches geschieht. Sie wuchs die ganze Zeit und nahm mir das stille Grün aus meinem Gefühl, das nichts mehr trägt.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Lieben Gruß
stilz
ich schlage Dir vor, den Brief an Lou Andreas-Salomé zu lesen, zu finden unter http://rilke.de/briefe/180703.htm
Und natürlich den "Malte", hier unter "Roman".
Beide Male geht es um das Erleben der Großstadt, zunächst "privat", und dann sozusagen "destilliert" zum dichterischen Werk...
Besonders berührt mich die Stelle aus dem Brief, wo es heißt:
O es haben tausend Hände gebaut an meiner Angst und sie ist aus einem entlegenen Dorf eine Stadt geworden eine große Stadt, in der Unsägliches geschieht. Sie wuchs die ganze Zeit und nahm mir das stille Grün aus meinem Gefühl, das nichts mehr trägt.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Lieben Gruß
stilz
Zuletzt geändert von stilz am 10. Dez 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
-
Danke,das Zitat ist super!
Den Malte hab ich schon gelesen, nur will ich aus dem eigentlich kein Zitat nehmen, weil aus dem jeder ein Zitat nimmt. Und ich würd immer gerne etwas besonderes schreiben und nicht, wenn jeder ein Zitat aus dem Malte nimmt, auch noch eines aus dem Malte nehmen.
Aber der Brief hilft mir echt weiter, danke!
Den Malte hab ich schon gelesen, nur will ich aus dem eigentlich kein Zitat nehmen, weil aus dem jeder ein Zitat nimmt. Und ich würd immer gerne etwas besonderes schreiben und nicht, wenn jeder ein Zitat aus dem Malte nimmt, auch noch eines aus dem Malte nehmen.
Aber der Brief hilft mir echt weiter, danke!