Hallo erstmal
Ich habe hier kein richtiges Thema gefunden und stell meins einfach mal hier hin... Hoffe das ist OK
Also ich muss sagen, mit Rilke habe ich mich bis vor einigen Wochen wenig oder besser gar nicht beschäftigt. Durch eine Soap (man glaubts kaum) bin ich dann auf ihn gekommen, hab mir ein paar Gedichte von ihm durchgelesen und fand die alle eigentlich gar nicht schlecht.
Und jetzt suche ich aber ein Gedicht über die Liebe und habe noch keins gefunden das so richtig passt. Ich bin seit zwei Monaten nicht mehr Single und brauche ein gedicht, das auf eine zwei Monate alte beziehung passt, also frisch verliebt und so ... Das Liebes-Lied finde ich sehr schön, aber es passt eben irgendwie nicht, und ich habe auch noch kein anderes von Rilke gefunden.
Kennt jemand ein Gedicht das auf meine Situation passen würde... ???
Kann mir da wer helfen ???
Danke schon mal an alle Ellethien
Suche nach Liebesgedichten
Liebe
Auch Hallo!
Wie wäre es hiermit:
Die Liebende
Ja ich sehne mich nach dir. Ich gleite
mich verlierend selbst mir aus der Hand,
ohne Hoffnung, daß ich Das bestreite,
was zu mir kommt wie aus deiner Seite
ernst und unbeirrt und unverwandt.
... jene Zeiten: O wie war ich Eines,
nichts was rief und nichts was mich verriet;
meine Stille war wie eines Steines,
über den der Bach sein Murmeln zieht.
Aber jetzt in diesen Frühlingswochen
hat mich etwas langsam abgebrochen
von dem unbewußten dunkeln Jahr.
Etwas hat mein armes warmes Leben
irgendeinem in die Hand gegeben,
der nicht weiß was ich noch gestern war.
Ansonsten:
Einfach mal "Liebe" in der Suchmaske eingeben, da findest du bestimmt etwas für dich Passendes.
Ist doch gar nicht so schwer!
Wie wäre es hiermit:
Die Liebende
Ja ich sehne mich nach dir. Ich gleite
mich verlierend selbst mir aus der Hand,
ohne Hoffnung, daß ich Das bestreite,
was zu mir kommt wie aus deiner Seite
ernst und unbeirrt und unverwandt.
... jene Zeiten: O wie war ich Eines,
nichts was rief und nichts was mich verriet;
meine Stille war wie eines Steines,
über den der Bach sein Murmeln zieht.
Aber jetzt in diesen Frühlingswochen
hat mich etwas langsam abgebrochen
von dem unbewußten dunkeln Jahr.
Etwas hat mein armes warmes Leben
irgendeinem in die Hand gegeben,
der nicht weiß was ich noch gestern war.
Ansonsten:
Einfach mal "Liebe" in der Suchmaske eingeben, da findest du bestimmt etwas für dich Passendes.
Ist doch gar nicht so schwer!

Ich hab' auch Verstand.©
gez. Volker™
gez. Volker™
Ellethien - ist das Mann oder Frau? Es gibt da ein paarGedichte - genau 7 - , die sich sehr konkret mit dem körperlichen Aspekt befassen, aber natürlich ganz aus der Sicht des Mannes - ob die passen, weiß ich nicht. Sie heißen:
Auf einmal faßt ..., Du hast mir, Sommer..., O stürz ihn..., Mit unsern Blicken...,Schwindende, du kennst die Türme nicht..., Wie hat uns der zu weite Raum..., Wem sind wir nah?...Wie rief ich dich.Ansonsten ist das meiste, was Rilke über die Liebe sagt, eher skeptisch. Ich habe gerade in einer Anthologie mit Liebesgedichten nachgesehen, darin kommt er gar nicht vor.Fruchtbares Suchen wünsche ich! Gliwi
Auf einmal faßt ..., Du hast mir, Sommer..., O stürz ihn..., Mit unsern Blicken...,Schwindende, du kennst die Türme nicht..., Wie hat uns der zu weite Raum..., Wem sind wir nah?...Wie rief ich dich.Ansonsten ist das meiste, was Rilke über die Liebe sagt, eher skeptisch. Ich habe gerade in einer Anthologie mit Liebesgedichten nachgesehen, darin kommt er gar nicht vor.Fruchtbares Suchen wünsche ich! Gliwi