In welchem Versmaß wurde das Gedicht geschrieben? Was kann man zur Struktur des Gedichtes sagen?
bin ein Laie auf dem Gebiet der Gedichtsanalyse, deshalb helft mir bitte.
mfg
Versmaß von Liebes-Lied
Fünfhebige Jamben, durchgehend. Zu den Reimen steht weiter unten was. Verhältnis von Sätzen zu Versen siehst du selber. Einige enjambements, überall, wo kein Satzzeichen am Ende steht, und zwar alles echte hier. Alliterationen wie immer, hier vor allem im Bereich s, sch, st. viele Is - hängt natürlich zusammen mit dem Geigenklang.
Gruß
gliwi
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Was ist dir nicht präzis genug? Weißt du nicht, was Jamben sind? Dann guck nach. Bei google steht alles. Und in eine "ansprechende Form" bring es bitte selbst. Ich gebe gern Hinweise, aber eure Aufgaben müsst ihr schon selber machen.
Gruß
gliwi

Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
- lilaloufan
Hier z. B. kannst du @vodka dich weiterklicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verslehre.
@gliwi, deine klaren Worte gefallen mir. Mir ist es immer mehr zur Frage geworden, ob ich etwas mir Kostbares detailliert darstellen sollte - muss ich nicht fürchten, dass mancher, dem ich es aufzeigen will, sich das Erleben verstellt, indem er es unverdaut abhakt und weiterstürmt von Info zu Info.
Aber gewiss erwacht manches Interesse doch am weiten Überblick - wenn es die Philisterfragen der Schule nicht im Keim ersticken.
@gliwi, deine klaren Worte gefallen mir. Mir ist es immer mehr zur Frage geworden, ob ich etwas mir Kostbares detailliert darstellen sollte - muss ich nicht fürchten, dass mancher, dem ich es aufzeigen will, sich das Erleben verstellt, indem er es unverdaut abhakt und weiterstürmt von Info zu Info.
Aber gewiss erwacht manches Interesse doch am weiten Überblick - wenn es die Philisterfragen der Schule nicht im Keim ersticken.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«