Rilke Zitat

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Rilke Zitat

Beitrag von Gast »

Hallo,

wo kann ich folgendes Rilke-Zitat von 1905 finden ? In welchem Zusammenhang hat Rilke das gesagt ?

„Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding muß noch bestimmter sein: von dem Zufall fortgenommen, jeder Unklarheit entrückt, der Zeit enthoben und dem Raum gegeben, ist es dauernd geworden, fähig zur Ewigkeit. Das Modell scheint, das Kunstding ist.“

Grüße von Gabi :lol:
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo,

am 8. August 1903 schreibt Rilke an Lou:

"...Und ich glaube, Lou, so muß es sein. .. O Lou, in einem Gedicht, das mir gelingt, ist viel mehr Wirklichkeit als in jeder Beziehung oder Zuneigung, die ich fühle; wo ich schaffe, bin ich wahr,und ich möchte die Kraft finden, mein Leben ganz auf diese Wahrheit zu gründen, auf diese unendliche Einfachheit und Freude, die mir manchmal gegeben ist. Schon als ich zu Rodin ging,suchte ich das; denn ahnungsvoll wußte ich seit Jahren von seines Werkes unendlichem Beispiel und Vorbild. Nun, da ich von ihm kam, weiß ich, daß auch ich keine anderen Verwirklichungen verlangen und suchen dürfte als die meines Werkes; dort ist mein Haus, dort sind die Gestalten, die mir wirklich nahe sind, dort sind die Frauen, die ich brauche, und die Kinder, die aufwachsen und lange leben werden. Aber wie soll ich es anfangen, diesen Weg zu gehen, - wo ist das Handwerk meiner Kunst, ihre tiefste und geringste Stelle, an der ich beginnen dürfte, tüchtig zu sein? Ich will jeden Rückweg gehen bis zu jenem Anfang hin..."

und aus diesem Brief stammt auch das von Dir gesuchte Zitat !

Liebe Grüße von Paula :lol:
Antworten