Texte für Seminar gesucht

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Katharina

Texte für Seminar gesucht

Beitrag von Katharina »

Hallo,

bald fahre ich auf ein Seminar zum Thema: Klosterkultur und Lesekultur - ins Kloster Maulbronn . Dort geht es um Texte über und von Klöstern von verschiedenen Autoren vom Mittelalter bis heute . Wir werden auch das Faust-Museum besuchen ... Gibt es von Rilke Gedichte über Klöster und schreibende Mönche ? Spontan fällt mir das "Stundenbuch" ein, wobei ich nicht sicher bin, ob es Eremiten oder Klöster sind . Wie seht Ihr das und gibt es noch weitere Texte von Rilke ? Bitte könnt Ihr mir weiterhelfen !

Viele Grüße von Katharina :lol:
gliwi

Beitrag von gliwi »

Hallo,
das Stundenbuch besteht aus : "Das Buch vom mönchischen Leben", "Das buch von der Pilgerschaft" und "Das Buch von der Armut und vom Tode".
Gruß
gliwi
Katharina

Beitrag von Katharina »

Hallo,

ja, das wußte ich schon , aber gibt es ausser dem "Stundenbuch" noch weitere Gedichte und Texte von Rilke über das Klosterleben und lesende oder/und schreibende Mönche ?

Katharina :lol:
Barbara
Beitrag von Barbara »

Hallo Katharina,

gerade komme ich vom Kloster Maulbronn zurück. Heute morgen gab es eine literarische Klosterführung. R.M. Rilke bin ich dort nicht begegnet, "nur" Julius Kerner, Joseph V. von Scheffel, Friedrich Hölderlin, Hermann Hesse , Theodor Heuss und vielen anderen. Der Brunnen im Kreuzgang des Klosters wurde Mitte / Ende des 19. Jahrhunderts - ein Wahrzeichen des Klosters - in einen dreischaligen Brunnen ausgebaut - vielleicht nach dem Gedicht von C. F. Meyer , das damals sehr bekannt war . R. M. Rilke schreibt in seinem Gedicht "Römische Fontäne" auch über einen solchen (zweischaligen) Brunnen, den er in der Villa Borghese in Rom gesehen hat.

Es ist wirklich wunderschön im Kloster Maulbronn und ein Besuch lohnt sich.
Hier noch ein Buchtipp: Martin Ehlers: Maulbronn - Das Kloster und die Dichter, Horb a. N., 1996

Viele Grüße von Barbara :lol:
Katharina

Beitrag von Katharina »

Vielen Dank ! Ich mache mich morgen auf den Weg nach Maulbronn und bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet !

Katharina :lol:
Antworten