Rilke-Werkausgaben?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sophia

Rilke-Werkausgaben?

Beitrag von Sophia »

Hallo zusammen!
Ich möchte das Gesamtwerk Rilkes auf ein bestimmtes Thema hin untersuchen. Welche Werkausgabe soll ich dazu benutzen? Ist die aktuellste die umfassendste? Oder eher die 12-bändige? Ich möchte nicht, dass mir ein für mein Thema wichtiges Gedicht entgeht, weil es in dieser oder jener Ausgabe nicht verzeichnet ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sophia
Barbara
Beitrag von Barbara »

Hallo Sophia,

neugierige Frage: an welchem Thema arbeitest Du denn ? Für ein umfassendes Thema ist es natürlich immer besser, die SW zu benutzen - die 12bändige (bzw 6bändige Taschenbuch-)Ausgabe - also die umfassendere Ausgabe. Einiges ist auch erst später veröffentlicht worden . Hast Du eine Möglichkeit, in einer wissenschaftlichen Bibliothek diese einzusehen, dann könntest Du vergleichen ?! Ich selbst halte es so, dass ich die vierbändige KA besitze und die SW mir in der Bibliothek je nach Bedarf ausleihe - momentan den Band IV : Frühe Erzählungen und Dramen. Ich arbeite momentan am Thema Rilke und Dänemark , lese auch Jens Peter Jacobsen... In drei Wochen fahre ich dann hoch in den Norden ... Leider beherrsche ich noch kaum dänisch, verfolge aber mit Interesse mitlesend die Kommunikation zwischen Karen und e.u. in der Rubrik "Erzählungen".

Liebe Grüße von Barbara :lol:
Antworten