Interpretation

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anne Maria

Interpretation

Beitrag von Anne Maria »

Hallo,
ich suche dringend eine Interpretation von dem Gedicht "Das Karussell"!
Brauche das für die Schule und bin schon fast am Verzweifeln, kann mir da jemand helfen? Bitte! :roll:
Gruß Anne
gliwi

Beitrag von gliwi »

Lieb Anne Maria,
Hausaufgaben gibts woanders (gegen gebündeltes Bares, wie man mir sagte :twisted: ). Hier gibt es nur Gespräche über Gedichte. D. h., du müsstest mal anfangen, versuchen, selbst etwas herauszufinden und dann nach konkreten Schwierigkeiten fragen. Es ist ja kein abstraktes Gedicht, also durchaus zugänglich. Ein Tipp: versuche nicht zuviel daraus zu lesen. Schau einfachmal, was dasteht, und beschreibe das. Das ist schon mal eine ganze Menge. Wenn du soweit bist, können wir gern gemeinsam weitermachen. :lol: Gruß
gliwi
Anne Maria

So war das ja auch nicht gemeint! ;)

Beitrag von Anne Maria »

Vielen Dank für den nützlichen Tipp! :lol:
Das es Hausaufgaben fertig im Netz gibt, wusste ich auch. Wir hatten nur von unserem lieben Herrn Deutschlehrer (dessen Namen ich lieber nicht nennen möchte *höhö) den Auftrag bekommen, alles mögliche über dieses Gedicht herauszubekommen, Metrum usw.. Unter anderem auch eine Interpretation. Nur unserer lieber Herr Deutschlehrer war der festern Überzeugung, dass es auch eine kostenlose Interpretation von dem Gedicht im Internet gibt. Ich habe aber inzwischen die eh die Suche aufgegeben und selber eine geschrieben, was bei dem "Karussell" auch wirklich nicht allzu schwer ist! :) Aber ein Schüler denkt sich ja auch nicht sehr viel dabei, hier einmal sein Glück zu versuchen! :wink:
Trotzdem dankeschön nochmal für die "Bemühungen"!
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo,

auch wenn wir hier im Gespräch über Gedichte selbst Interpretationen finden sollten, was eine schöne Aufgabe sein kann, ich habe schon so manche Anregung dadurch bekommen, hier eine kleine Hilfestellung für eilige Schüler:

http://www.3b-infotainment.de/unterrich ... 0Karussell

und dazu ein Kreuzworträtsel zur Terminologie bei Gedichtinterpretationen:

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/hpterm1.htm

Liebe Grüße von Paula :lol:
Anne Maria

Dank @ Paula

Beitrag von Anne Maria »

Liebe Paula!
Danke für Ihre hilfreichen Hinweise und die tollen Links! Sie und sie haben mir sehr weitergeholfen. Ein bisschen frustriert hat mich allerdings die Benutzerin gliwi, die mich eigentlich recht harsch abgekanzelt hat ... Aber es können halt nicht alle nett sein ... :roll:

Also, nochmals herzlichen Dank!
Anne Maria :lol:
Antworten