Gesicht gesucht

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Ute

Gesicht gesucht

Beitrag von Ute »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Folgendes finde:

"Gesicht ist Gesicht." ?

Danke !

Ute :lol:
Nils

Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Beitrag von Nils »

Punkt, Punkt, Komma, Strich:
fertig ist das Mondgesicht ! :roll:

... oder nicht ? :wink:
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

ich lerne sehen...

Beitrag von Barbara »

... also Nils :?

Hallo Ute, hallo Forum,

das gesuchte Zitat stammt aus den "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" , 5. Kapitel - auch hier bei rilke.de unter Roman. Dort heißt es:

"...Es giebt eine Menge Menschen, aber noch viel mehr Gesichter, denn jeder hat mehrere. Da sind Leute, die tragen ein Gesicht jahrelang, natürlich nutzt es sich ab, es wird schmutzig, es bricht in den Falten, es weitet sich aus wie Handschuhe, die man auf der Reise getragen hat. Das sind sparsame, einfache Leute; sie wechseln es nicht, sie lassen es nicht einmal reinigen. Es sei gut genug, behaupten sie, und wer kann ihnen das Gegenteil nachweisen? Nun fragt es sich freilich, da sie mehrere Gesichter haben, was tun sie mit den andern? Sie heben sie auf. Ihre Kinder sollen sie tragen. Aber es kommt auch vor, daß ihre Hunde damit ausgehen. Weshalb auch nicht? Gesicht ist Gesicht.
Andere Leute setzen unheimlich schnell ihre Gesichter auf, eins nach dem andern, und tragen sie ab. Es scheint ihnen zuerst, sie hätten für immer, aber sie sind kaum vierzig; da ist schon das letzte. Das hat natürlich seine Tragik. Sie sind nicht gewohnt, Gesichter zu schonen, ihr letztes ist in acht Tagen durch, hat Löcher, ist an vielen Stellen dünn wie Papier, und da kommt dann nach und nach die Unterlage heraus, das Nichtgesicht, und sie gehen damit herum...."

Genau dahinter gekommen bin ich aber noch nicht, was das bedeuten soll.
Vielleicht kann uns jemand damit weiterhelfen ?!

Schon eine spannende Geschichte dieser "Malte". Es gibt immer wieder Neues zu entdecken darin . Ich bin gerade mittendrin im Forschen, Arbeiten und Lesen mit diesem Buch.

Und: ich lerne - hoffentlich - sehen...

Liebe Grüße von Barbara :D
Antworten