vergiss, vergiss - die welt, die monden ist

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
schlupp

vergiss, vergiss - die welt, die monden ist

Beitrag von schlupp »

Hallo -
ich bin Student der Vergleichenden Literaturwissenschaft und (halb verzweifelt) auf der Suche nach der (ersten/deutschen) Veröffentlichung des Gedichts

"Die Welt, die monden ist".

Ich schreibe eine Hausarbeit über dieses wunderschöne Gedicht, das als erstes Stück auf der ersten CD des Rilke-Projekts (rezitiert von Nina Hagen) berühmt wurde, jedoch in keiner Rilke-Gesamtausgabe auffindbar ist. (Selbst mein Professor kannte es nicht!)

BITTE - wenn irgend jemand weiß, wo dieses Gedicht in Deutschland je veröffentlicht wurde - schreibe sie / er mir so schnell wie möglich.

Ich danke Euch sehr und wünsche eine schöne Zeit.
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo schlupp ,

das Gedicht wurde erstmals gedruckt im Gedichtband 1906 bis 1926 (G06-26), der 1953 erschien . Es ist ein Widmungsgedicht für Sidonie Nadherny , der Begleitbrief datiert vom 7.2.1909. Es steht auch in der vierbändigen KA, Bd. I, Insel, 1996, S. 432 - hier ohne Titel . Es beginnt: "Vergiss, vergiss und laß uns jetzt nur dies..." Im Kommentar stehen dort auch Briefauszüge aus dem Begleitbrief (S. 888) . Wenn es interessiert, kann ich sie gerne auch ins Forum setzen.

Viele Grüße von Paula :lol:
Antworten