Hallo,
es gibt so viele Ausgaben mit Rilke-Briefen, aber manche Texte kann man vergeblich suchen. Ich benötige z.B. dringend:
R.M.Rilke an Clara Rilke, 20.Juli 1906 und
R.M.Rilke an Prinzessin Madeleine de Broglie, August 1906 (ev. 2 Briefe).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich schnell an diese Texte herankommen kann?
Vielen Dank fürs Nachsehen!
Bo
Briefe an Clara und Madeleine de Broglie 1906
-
Hallo,
ein Brief an Clara Rilke vom 20.7.1906 wurde veröffentlicht im Band:
Rainer Maria Rilke: Briefe aus den Jahren 1904-1907. Hg.von Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber. Leipzig, 1939,S.164-167.
Dieser Band ist evtl. antiquarisch über http://www.zvab.de zu bekommen ?!
Grüsse von Barbara
ein Brief an Clara Rilke vom 20.7.1906 wurde veröffentlicht im Band:
Rainer Maria Rilke: Briefe aus den Jahren 1904-1907. Hg.von Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber. Leipzig, 1939,S.164-167.
Dieser Band ist evtl. antiquarisch über http://www.zvab.de zu bekommen ?!
Grüsse von Barbara
Hallo Barbara,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Ausgabe besorgen. Aber bei den Broglie-Briefen bin ich ratlos. Sie sind zum ersten Mal in einer schweizer Zeitung abgedruckt, die nicht verleihbar und nicht kopierbar ist. Doch ich denke, die Texte müssten woanders nachgedruckt worden sein. Habe aber keine Idee und bin auch nicht durch Zufall darüber gestolpert. Vielleicht jemand anders im Forum?
Beste Grüße
Bo
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Ausgabe besorgen. Aber bei den Broglie-Briefen bin ich ratlos. Sie sind zum ersten Mal in einer schweizer Zeitung abgedruckt, die nicht verleihbar und nicht kopierbar ist. Doch ich denke, die Texte müssten woanders nachgedruckt worden sein. Habe aber keine Idee und bin auch nicht durch Zufall darüber gestolpert. Vielleicht jemand anders im Forum?
Beste Grüße
Bo
-
Hallo,
hast Du zufällig genauere Angaben, in welcher Schweizer Zeitung die Broglie-Briefe abgedruckt wurden ? Vielleicht auch ein genaueres Datum August 1906 ?
Grüße von Barbara
hast Du zufällig genauere Angaben, in welcher Schweizer Zeitung die Broglie-Briefe abgedruckt wurden ? Vielleicht auch ein genaueres Datum August 1906 ?
Grüße von Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für das anhaltende Intersse an der Sache mit den Broglie-Briefen vom August 1906.
Der ERstdruck ist wohl im Journal de Genève gewesen. Aber in Deutschland gibt es keine Bibliothek, die davon Fotokopien macht. So habe ich mich an das Schweizer Archiv gewandt. Es handelt sich um den Artikel:
Ed.Serge de Fleury: Lettres à Madonna.
In: Journal de Genèves. Lettres. Arts. Sciences, N.17, 21/22.1.1961.
Ich bin neugierig, ob das klappt. Aber vielleicht weißt Du eine bequemere Alternative?
Gruß: Bo
vielen Dank für das anhaltende Intersse an der Sache mit den Broglie-Briefen vom August 1906.
Der ERstdruck ist wohl im Journal de Genève gewesen. Aber in Deutschland gibt es keine Bibliothek, die davon Fotokopien macht. So habe ich mich an das Schweizer Archiv gewandt. Es handelt sich um den Artikel:
Ed.Serge de Fleury: Lettres à Madonna.
In: Journal de Genèves. Lettres. Arts. Sciences, N.17, 21/22.1.1961.
Ich bin neugierig, ob das klappt. Aber vielleicht weißt Du eine bequemere Alternative?
Gruß: Bo
Hallo Bo, hallo Barbara,
hoffentlich liessen sich die Briefe inzwischen finden ?!
Ich habe zwei Fragen an das Forum:
Warum nannte Rainer Maria Rilke Prinzessin Madeleine de Broglie eigentlich Madonna ?
Wie war das Verhältnis zwischen R.M. Rilke und der Prinzessin Madeleine de Broglie, wobei mich besonders die Zeit 1906/1907 interessieren würde ?!
Es muss, soviel ich weiss, ja sehr schwankend gewesen sein , oder ? Warum?
Viele Grüße,
Martina
hoffentlich liessen sich die Briefe inzwischen finden ?!
Ich habe zwei Fragen an das Forum:
Warum nannte Rainer Maria Rilke Prinzessin Madeleine de Broglie eigentlich Madonna ?
Wie war das Verhältnis zwischen R.M. Rilke und der Prinzessin Madeleine de Broglie, wobei mich besonders die Zeit 1906/1907 interessieren würde ?!
Es muss, soviel ich weiss, ja sehr schwankend gewesen sein , oder ? Warum?
Viele Grüße,
Martina

Hallo Martina,
R.M. Rilke hat einen Gedichtzyklus für Madeleine de Broglie geschrieben, der 1906 in Paris veröffentlicht wurde. Du findest ihn hier im Forum unter http://www.rilke.de/phpboard/viewtopic. ... ht=broglie
Liebe Grüße von Nils
R.M. Rilke hat einen Gedichtzyklus für Madeleine de Broglie geschrieben, der 1906 in Paris veröffentlicht wurde. Du findest ihn hier im Forum unter http://www.rilke.de/phpboard/viewtopic. ... ht=broglie

Liebe Grüße von Nils