Ausgabe der Duineser Elegienmit Interpretation(sansatz)

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sven

Ausgabe der Duineser Elegienmit Interpretation(sansatz)

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich möchte einer Freundin zum Geburtstag eine Rilke-Ausgabe der
Duineser Elegien schenken. Da es sich vermutlich um Rilkes anspruchsvollstes Werk handelt, möchte ich Euch fragen, ob ihr mir eine Ausgabe empfehlen könntet, die eine kleinen Interpretationsteil miteinschließt? Er muss
nicht allzu ausführlich sein, aber ich denke, die Elegien allein und ohne
Anmerkungen zu verschenken, ist ein gewagtes Unterfangen. Wenn
die Ausgabe dann nicht zu teuer ist, wäre es perfekt. :)

Danke vorweg für jedwede Antwort,
Sven
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Sven,

die Ausgabe, die auch Rilke selbst hatte und seit 1923 praktisch unverändert erscheint, ist wohl die authentischste, auch wenn sie keinen Kommentar hat. Als Geschenk würde ich sie jederzeit empfehlen. Auch deshalb, weil sie eine angemessene Texpräsentation (Format, Schriftform,Schriftgröße, Zeilenabstand, Verteilung auf die Seiten) bietet. So kann man den Text auch mal laut (vor)lesen - sollte man wirklich tun - ohne dass man ins Haspeln kommt. Da das Buch auch stabile Deckel und einen richtigen Rücken hat, kann man das dann auch mehr als einmal tun, ohne dass das Werk zerfällt.
Hier also meine Reklame für:
Rilke, Rainer M
Duineser Elegien. 1923
(Insel Ffm /KNO) ISBN 3-458-15322-5
14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] / 27,10 sFr 14,80 Eur[D]
Bei den Kommentaren könnte man sparen, wenn man nicht den Band 2 der Kommentierten Werkausgabe (51 Euro) anlegen will. Duineser Elegien und Die Sonette an Orpheus zusammen enthält die Reclam-Ausgabe. Das Nachwort von Wolfram Groddeck bezieht sich zwar mehr auf die 'Sonette', ist aber doch wohl auch ein akzeptabler (und preiswerter) Einstieg.
Von den älteren Elegien-Interpretationen ist noch die von Romano Guardini auf dem Markt - aber, ich denke, auch eher für ältere Semester als Zielgruppe.
Man hat eben die Qual der Wahl.
Mit guten Wünschen für die richtige Wahl von e.u.
Antworten