Hallo Sabine,
ich habe mich ein wenig kundig gemacht, da mich dieses Thema auch interessiert hat.
Wie Renée schon geschrieben hat, habe auch ich deine erstgenannten Lebensdaten als die Richtigen gefunden. Sie wurde also 1900 geboren und starb 19-jährig, im Jahre 1919 in München, an Leukämie.
Warum er den Brief erst so spät erhielt weiß ich auch nicht.
Zu ihrem Tanzstil und ihrem Lebensende schreibt Rilke aber 1923 an die Gräfin Sizzo-Noris-Crouy:
"Dieses schöne Kind, das erst zu tanzen anfing und, bei allen, die sie damals sahen, Aufsehen erregte, durch die ihrem Körper und Gemüt eingegebene Kunst der Bewegung und Wandlung,- erklärte ihrer Mutter unvermutet, daß sie nicht länger tanzen könne oder wolle. ... In der Zeit, die ihr noch blieb, trieb Wera Musik, schließlich zeichnete sie nur noch-; als ob sich der versagte Tanz immer leiser, immer diskreter noch aus ihr ausgäbe."
Das ist nicht viel, aber ich bin mir sicher, es gibt viele hier, die noch einiges mehr darüber wissen...
Schließlich habe ich im Internet noch ein Bild von Wera Ouckama Knoop gefunden:
Du findest es hier:
http://picture-poems.com/rilke/wera-ouckama-knoop.html
Liebe Grüße
Dominik
P.S.: An alle: ich habe vergeblich versucht das Bild hier so einzufügen, dass man es sehen kann. Schon öfters hat es problemlos funktioniert. Hierbei aber nicht. Was habe ich falsch gemacht??