foto vom Panther

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
therese

foto vom Panther

Beitrag von therese »

Gibt es ein Foto vom "Panther"?
Brauch es für einen Vortrag.
Danke schon mal im Vorraus.
Therese
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
es gibt hier im Forum ein Foto! Du müsstest mal ein ganzes Stück zurückblättern - das Thema Panther kam ja schon öfter vor. Vielleicht erinnert sich auch jemand, wann genau es war. E.u., war das Foto nicht sogar von dir reingestellt?
Gruß :shock:

Oh, hab' vergessen mich einzuloggen!
Marie
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
hier ist wieder der Panther-Link:

http://www.gamlavykort.nu/pp/showquesti ... ldAuto=168

Es gibt aber noch ein anderes interessantes Foto. Es ist auf einer Ansichtskarte, die Rudolf Kassner an Rilke aus dem Jardin des Plantes (ca. 1910) geschrieben hat. Der Text ist in der Ausgabe des Briefwechsels Rilke - Kassner (Gespräch unter Freunden, herausgegeben von Klaus Bohnenkamp) abgedruckt, leider nicht das Bild.

Gruß: e.u.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

....apropos Foto und Kassner: ich suche schon lange nach einem Foto von Kassner (habe bisher überall nur die Zeichnung - ich glaube sie ist von Ernst Nolte - gefunden). Selbst in Ingeborg Schnacks Bildband ist nur die Zeichnung.
Vielleicht weiß ja irgend jemand, ob so ein Foto in einem der Bücher existiert?!
Viele Grüße :roll:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Marie,
in dem von Bohnenkamp herausgegebenen Briefwechsel Rilke-Kassner ist ein Foto von Kassner (1947) auf dem Balkon von Muzot. Ein entsprechendes Bild von Rilke gibt es ja auch. Das will ich gern scannen und senden. Allerdings geht das nur an eine richtige E-Mail Adresse.
Alles andere (ich habs versucht) geht nicht, weil das Foto selbst nicht im Netz ist.
Was nun?
e.u.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo Barbara und e. u.,
herzlichen Dank an euch beide! Das war mir sehr wichtig mit dem Bild.
Natürlich möchte ich gerne auch das Muzot-Foto von Kassner sehen, wenn es keine zu großen Umstände macht, e. u.!

Die email-Adresse:
shanti-roses@web.de

Danke und Gruß :D :shock: :D :shock: :D :shock:
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo e.u.,

... mich würde das Muzot-Foto auch interessieren .

Liebe Grüße, Barbara :)

(ps.: Mail s. PN :wink: )
Antworten