Übersetzungen ins Französische und Englische

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
...

Übersetzungen ins Französische und Englische

Beitrag von ... »

Hallo!
Ich suche Gedicht von Rilke, die sowohl ins Französische als auch ins Englische übersetzt worden sind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
zumindest bei der Übersetzung ins Französische ist es ganz einfach, wenn man eine größere (!) Bibliothek in der Nähe hat.
Es gibt seit ca. 5-8 Jahren in der berühmten Reihe der 'Pleiade' eine frz. Rilke-Ausgabe. In Band 2 sind die Gedichte übersetzt und kommentiert (und was noch besser ist: auch Alternativen sind dort vermerkt).
Es gibt in derselben Reihe auch eine zweisprachige Anthologie der deutschen Poesie, die auch Rilke-Gedichte enthält.
Natürlich kann man das alles auch über http://www.amazon.fr oder eine andere Buchhandlung bestellen, doch sind diese Klassiker-Ausgaben nicht ganz billig. Bleibt noch die gute alte Fernleihe....
Viel Glück!
e.u.
...

Beitrag von ... »

merci beaucoup
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2003, 12:39
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen

Gedichte in franz./Engl.

Beitrag von Volker »

Hallo Gast,

schau mal im posting von "Rilke-Fan" vom 13. Jun. 2003
Thema: Die Rosen, Gedichte in franz. Sprache, übersetzt von Poulin.
Evtl Rilke-Fan kontaktieren.

Gruss
V.
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Beitrag von Rilke Fan »

Hallo Gast,

Ich habe viele Bücher mit Rilke's Gedichte, die auf Englisch übersetzt worden sind. Welches Gedicht suchst du denn auf Englisch? (Du kannst mir rühig auf Englisch schreiben, wenn du möchtest!)

Es gibt auch viele Rilke Gedichte in Englisch auf dem Internet.

Gruß!

Linda
Antworten