(Vor allem, bitte entschuldigen Sie meine Fehler auf Deutsch - ich lerne nur, und höchstwahrscheinlich mache ich Fehler fast in jedem Satz.)
Ich habe eine Frage zum Gedicht "Denn, Herr, die großen Städte sind / verlorene und aufgelöste;" aus dem Stunden Buch, und zwar zu dieser Stelle:
Da leben Menschen, leben schlecht und schwer,
in tiefen Zimmern, bange von Gebärde,
geängsteter denn eine Erstlingsherde;
und draußen wacht und atmet deine Erde,
sie aber sind und wissen es nicht mehr.
Ich bin nicht sicher, wie der letzte Satz zu verstehen ist, besonders sein Anfang (sie aber sind). Ich sehe vier Möglichkeiten (grammatischerweise):
1) Als selbstständiger Satz - die Menschen aber sind (existieren) und wissen nicht mehr, dass sie existieren.
2-4) In Zusammenhang mit den vorigen Zeilen:
2) Die Menschen aber existieren, und wissen nicht mehr, dass draußen deine Erde wacht und atmet.
3) Die Menschen aber existieren nicht mehr, und wissen nicht mehr, dass....
4) Die Menschen aber sind es nicht mehr (es - vielleicht, deine atmende Erde?) und wissen es auch nicht mehr...
Die Nummern 1, 3 und 4 scheinen mir Unsinn zu sein (Nr. 3 ist einfach falsch). Ist denn die Nr. 2 korrekt? Aber was bedeutet dieser Satz denn? Warum war es für ihn wichtig nochmals zu unterstrichen, dass die Menschen existieren? Man versteht das ja schon aus den ersten Zeilen. Und warum 'aber'? (Vielleicht wollte er das regelmäßige, schwere, nichts-wissende Leben der Menschen dem Wunder der atmenden, wachenden Erde gegenüberstellen?)
Oder habe ich vielleicht andere Möglichkeiten übersehen? (Oder den ganzen Satz falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
Boris.