Sekundärliteratur zu "Die Insel" ...?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Benni

Sekundärliteratur zu "Die Insel" ...?

Beitrag von Benni »

Hallo!

Ich habe da ein Problem ... ich brauch insgesamt 10 Quellen, die sich in irgendeiner Art und weise (am besten aber Interpretationen) mit Rilkes Gedicht(en) "Die Insel" beschäftigen! Ich will mir damit aber nicht etwa Arbeit ersparen, sondern es ist meine Aufgabe. Das alles soll dann in einer Hausarbeit gipfeln, bei dieser ich vergleichend und untereinander zu diesen Quellen bezug nehmen soll! Ich glaube allderings, dass es nicht mal so viele Quellen gibt (wenn man mal von diversen Interpreationen auf diversen Schülerseiten absieht....)!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Benni
dd

dd

Beitrag von dd »

dd
e.u.

Beitrag von e.u. »

Vielleicht ist die Aufgabe nicht ganz so schwer, denn zu der Sammlung der 'Neuen Gedichte', in der 'Die Insel' steht, gibt es viele Interpretationen (Es sind wohl keine '"Quellen", sondern Werke der 'Sekundärliteratur' gemeint?). Gut sind immer die Hinweise von August Stahl in seinem Rilke-Kommentar zum lyrischen Werk (leider vergriffen, nur noch in Bibliotheken, dort aber oft anzutreffen). Die Kommentierte Rilke WErk-Ausgabe (Insel 1996) Bd.2, S.953 verzeichnet zu dem Gedicht nur eine Interpretation in der Zeitschrift Germanic Review 27 (1952) S.280-287. Die gibt es natürlich nur in Uni-Bibliotheken oder über die Fernleihe.
Also: Etwas umständlich ist die Sache schon, aber vielleicht sollte einem eine solche Aufgabenstellung auch zum Profi im Bibliographieren und Recherchieren machen - jenseits des Internets, in Gutenbergs Reich.
Viel Glück!
e.u.
Antworten