Der krasse Rilke

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Litfink
Beiträge: 14
Registriert: 11. Apr 2003, 11:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der krasse Rilke

Beitrag von Litfink »

Rilke, - er war nicht immer sanft und zahm, sondern er stach manchmal ganz schön scharf:
.
Über die Schauspielerin Eleonora Duse sagte Rilke (1912):
.
Feig wie ich jetzt bin, wagte ich kaum, sie anzusehen. Es bereitete mir eine Art Schmerz, sie so breit und robust zu finden, dieser verstärkte Körper, wie eine Fassung, aus der schon einmal der Stein gefallen ist. Jetzt nützt sie sich ab, verwohnt sich den eigenen Körper.
.
Im September wollte sie hierher zurückkommen. Es genügt eine halbe Stunde, damit sie eine Wohnung abnutze. Es geht eine Unlust, dazusein in gewissen Momenten von ihr aus, dass den Dingen um sie herum gleichsam die Zähne ausfallen.
.
Soweit Rilke über die Duse. Auch seine Worte zur Politik sind höchst beachtenswert (um 1920 in seinen Briefen)[/b]
Schreiben kann dich weit hinaus führen, bis hin zur Folge konsequenter Augenblicke, die in sich immer eine Art von Ewigkeit selbst sind
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo,

der "krasse" Rilke hätte sich bestimmt krum gelegt vor Lachen über dieses Attribut! Er konnte nicht nur scharf schießen (verbal meine ich), sondern hatte auch einen ausgeprägten Humor, der trotz berufsmäßigen Leidens nicht klein zu kriegen war!
Zu dem Thema habe ich in >Rilke literarisch< unter >Dir zur Feier< vorhin einen Beitrag reingestellt.

Gruß M.

P.S. Deinen Zusatz unterm Text finde ich interessant, auch wenn ich mir unter "konsequenter Augenblicke" noch nicht so richtig etwas vorstellen kann, auch nicht, wie man schreibend die Ewigkeit erfahren kann. Aber es setzt einen tröstlichen Lichtblick zu dem, was mir jd. mal schrieb: "Das Schreiben schiebt den Tod hinaus". Wer recht hat, weiß ich nicht - bin selbst noch am Ausprobieren...
Antworten