Hat schon jemand die Biographie vn Freedman gelesen?

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Gast

Hat schon jemand die Biographie vn Freedman gelesen?

Beitrag von Gast »

Mich würde interessieren, welchen Eindruck Ihr habt. Ist sie Rilkegerecht;-)?

Also wenn man nach den Kritiken geht, soll sie sehr gut sein.

Tja, auch der Preis ist besser als sonst, ein Band kostet so um die 30 Euro.

Lieber Gruß, Thalia
Christiane
Beiträge: 27
Registriert: 13. Nov 2002, 10:02
Wohnort: Köln

biographie

Beitrag von Christiane »

hallo thalia,

nein, ich kenne die biografie noch nicht. kannst du mal die genauen angaben posten? bin zu faul, bei amazon zu schauen.

gruß, christiane
thalia
Beiträge: 16
Registriert: 15. Nov 2002, 14:01

Beitrag von thalia »

Hallo Christiane,

es ist Biographie von Ralph Freedman, zweibändig. Der erste Band ist in 2001 erschienen, der zweite in 2002. Der Titel ist glaube ich einfach "Rainer Maria Rilke".

Hoffentlich reichen die Informationen. Ich habe sie selber nur in der Hand gehabt, dann eben in der Bibliothek bestellt. Im Augenblick ist sie mir zu teuer, ich werde mal wohl warten bis die Taschenbuchausgabe erscheint (ich liebe Rilkes Biographien zu vergleichen).

Liebe und gespannte Grüße (ob Du findig wirst), thalia
Christiane
Beiträge: 27
Registriert: 13. Nov 2002, 10:02
Wohnort: Köln

Biographie

Beitrag von Christiane »

hi thalia,

inzwischen habe ich doch auch mal geschaut - war dann doch neugierig- aber bei amazon habe ich nicht wirklich viel darüber gefunden.
wenn du dich schlau gemacht hast über die biographie, dann lass uns doch an deinem wissen teilhaben.
am spannendesten finde ich allerdings doch die originalen quellen, d.h. die briefe rilkes bzw. an ihn. neulich las ich die briefe und tagebücher von paula modersohn-becker, spannend, phantastisch!

gruß, christiane
thalia
Beiträge: 16
Registriert: 15. Nov 2002, 14:01

Beitrag von thalia »

Hallo Christiane,

eine der Rezensionen befindet sich auf dieser Seite: http://www.rilke-online.de/newbooks/rezfreedman.html


rilke-online.de ist im Übrigen eine SEEEHR feine Rilke-Seite...(hoffentlich durfte ich das sagen ohne gelöscht zu werden...)

Ich liebe ebenfalls Rilkes Briefe, es sind wahre Meisterwerke. Aber auch deshalb interessiere ich mich für seine Biographie. Das anordnen der Geschehnisse in der Zeit kann auch dem Verständnis der Brife selbst verhelfen.

Sag mal, spricht die gute Frau Paula gut über Rilke? Also erwähnt sie ihn schon bestimmt, oder??

Liebe Grüße, thalia
Christiane
Beiträge: 27
Registriert: 13. Nov 2002, 10:02
Wohnort: Köln

Paula Modersohn Becker

Beitrag von Christiane »

Hallo Thalia,

ja, Paula hat viel und auch gut geschrieben über Rilke, sie hat seine Arbeiten sehr geschätzt. Allerdings hatte sie es durchaus auch schwer mit ihm, denn sie war ja sehr gut mit Clara Westhoff befreundet und durch deren Heirat mit RMR krankte die Freundschaft lange und sie verstand die Lebensform der beiden auch nicht unbedingt (zu recht!?). Aber gerade in den Zeiten, wenn sie gleichzeitig mit RMR in Paris war, haben sie sich viel gesehen und ausgetauscht, vor allem über Kunst natürlich (CÈZANNE!!!) und eine fruchtbare Freundschaft gehabt. Allerdings hat Rilke ihre Kunst, das Neue und Große daran, erst spät begriffen und gewürdigt (was aber auch teilweise daran lag, daß PMB ihre Arbeiten immer sehr für sich behalten hat).
Ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber die Arbeit ruft... Auf jeden Fall liegt mir dieser Bereich im Leben Rilkes weitaus mehr als die Elegien, das stelle ich gerade mal wieder fest .

Hast Du denn den ersten Teil der Freedman-Biographie schon studiert? Lohnt es sich?

Gruß, Christiane
thalia
Beiträge: 16
Registriert: 15. Nov 2002, 14:01

Beitrag von thalia »

Ja, liebe Christiane,

die Frage, warum Rilke Clara geheiratet hat weiß nur der Geier oder ein schlauer Biograph, oder ein Hellseher. Aber im Ernst, ich habe mich auch gefragt, was die Heirat eigentlich bezwecken sollte... Vielleicht, war das irgeneine Art Mode, oder Trend unter den Worpsweder-Künstler. Ein Experiment eben.

Mönsch, kein Wunder, daß Lou so geschimpft hat. Ach, Rilke, jeder war mal jung. Vielleicht sollte man die überstürzte Heirat zu den Jugendsünden zählen?

Die Biographie habe ich noch nicht gelesen, dafür manche andere (Leppmann, Schank, Prater). Ich bin aber sehr gespannt auf die Freedmans Biographie. Ehrlich.

Lieber Gruß, Thalia
Christiane
Beiträge: 27
Registriert: 13. Nov 2002, 10:02
Wohnort: Köln

rilke und clara

Beitrag von Christiane »

Ich glaube nicht, daß die Heirat von Clara und RM ein "Experiment" war, denn wenn man sich mal anschaut, wie unglaublich BIEDER die Künstler dieser Zeit und auch noch später gelebt haben (z.B. Kandinsky und Münter in München/ Murnau), dann fragt man sich ernsthaft, wie das mit dieser unglaublich avantgardistischen Kunst zusammenhängt bzw. wie das funktionieren konnte. Das waren eben im Privatleben keine Hippies, wie man immer so meint. Ich denke, es war viel eher der Wunsch Rilkes, eine Geborgenheitzu finden, die er in seinem Elternhaus mit der überspannten Mutter nicht hatte bzw. der Wunsch, ein geregeltes Leben zu führen, nachdem es mit Lou nicht geklappt hatte. Eine Zeitlang ist es ja auch gut gegangen, bis er feststellte, daß er nicht nach außen leben kann sondern nur nach innen. Und sicherlich kam auch dazu, daß Paula ihren Otto heiratete und man vielleicht dachte, so die schönen gemeinsamen Monate in Worpswede auf Dauer weiterführen zu können.
Abgesehen davon frage ich mich sowieso, warum Rilke so einen Schlag bei Frauen hatte. Am Äußeren kann es ja nicht gelegen haben, also muß er eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben. Wahrscheinlich hätte ich ihm auch zu Füßen gelegen...

In diesem Sinne,
Grüße von Christiane
thalia
Beiträge: 16
Registriert: 15. Nov 2002, 14:01

Beitrag von thalia »

Tja, mit Lou hats in der Tat nicht ganz geklappt;-)

Aber vielleicht war diese Heirat eben ein Ergebniss des Einflüßes dieser Zeit, der "biederen" Vorbildern. Etwas, was der Natur Rilkes entgegensetzt war. Sicher ist, daß R. zumindest versucht hat die neue, unerprobte Eheform auszuleben. Sicher ist nur, daß es nur in der Theorie, als idealistisches Gebilde möglich war. In der Wirklichkeit ist es unrealistisch. Ich halte es allerdings auch für möglich, daß Rilke dabei nach Geborgenheit suchte, ich finde die Briefstelle nicht mehr, aber irgenwo sagt er, die Eheleute (er und Clara) sollten Wächter des anderen sein. Eine Eisamkeit in einer konstruierten Zweisamkeit.

Mir ist es aufgefallen, daß Rilke jedesmal nach so einem gescheiterten Beziehungsversuch (auch mit Benvenuta - Magda von Hattingberg), in eine ziemlich schwere Depriphase geraten ist. Tja, das gibt zu denken...

Hi, hi, Rilke und die Frauen...Ich glaube, er mußte unglaublich charmant gewesen sein, und geheimnisvoll. Unerreichbarkeit und schöne Worte machen Frauen mehr an als das Äußere. Aber das ist nur eine Vermutung:-)

Lieber Gruß, Thalia
MLB

In Stichprobe überzeugend

Beitrag von MLB »

Ein hallo an die Experten,

ich habe ein germanistisches Referat zu Rilke auf Capri
gehalten und dabei festgestellt, daß Freeman die
"bürgerlichen" Bedrängnisse Rilkes (Ehekrise,
Geldprobleme) weit weniger verbrämt als z.B. Donald A.
Prater, der dafür poetischer bei der Beschreibung
des "Rosenhäusl" wird. Apropos Capri: weiß zufällig jemand,
wo genau sich die Villa Discopoli (außerhalb der
Stadt) befunden hat und ob sich Rilke in die 24-jährige Manon
zu Solms-Laubach verliebt hat, der er doch immerhin das
Gedicht "Kore" widmete (oder doch nicht .?) ?
e.u.

Beitrag von e.u. »

http://www.caprinews.it/archivio/capres ... /villa.htm
Hier also ein Foto der Villa Discopoli. Ich habe sie vor vielen Jahren mal im Vorübergehen (im Umbau und in Renovierung) gesehen. Wenn ich mich recht erinnere liegt sie etwas außerhalb des Ortsteils Capri auf dem Weg zur Villa des Tiberius. Aber ich kann mich irren. Vor einigen Jahren wurde der ganze Komplex wieder mal verkauft und bei der Gelegenheit auf dem Dachboden aufgeräumt. Einige (nicht sehr bedeutende) Rilkeana sind dann (vermutlich auf Umwegen) bis ins Getty-Museum in L.A. (internet-Katalog) verschlagen worden. Aber bei den Details bin ich mir nicht ganz sicher. Doch das lässt sich leicht nachforschen.
markus
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2003, 23:03
Wohnort: salzburg

Rilkes Beziehungen

Beitrag von markus »

Liebe Thalia Liebe Christine
Spät muss ich doch einen Beitrag zu Euren Diskus über Rilke und die Frauen speziell Clara und Paula abschicken.
Rilkes Weggang aus Berlin und suche nach einer neuen Geborgenheit in Worpswede muss man im Zusammenhang seiner letzten Russland Reise mit Lou sehen.Bei dieser Reise kam es ja zum Bruch zwischen den beiden, sie entfremdeten sich bis hin zur Befürchtung Lou´s das Rainer zur Liebe und Beziehung nicht fähig ist.
In dieser für einen so sensiblen Menschen wie Rainer eine sehr schwere Situation.
In Worpswede lernte er die "zwei Mädchen in Weiß" - wobei ihm Paula besonders beeindruckt "besonders der blonden Malerin, die so braune sehende Augen hat!"- kennen. Rainer dürfte aber seine Aufmerksamkeit auf beide Frauen verteilt haben und als er erkannte Paula an Modersohn zu verlieren geriet seine Haltung ins Wanken. Seine Zuneigung eröffnete sich Clara, besonders nach einen langen Nachtspaziergang. Aus dieser Situation heraus entwickelte sich ihre Partnerschaft hin zur Ehe, die Rainer wohl auch einging um Lou seine Beziehungsfähigkeit zu zeigen. Paula verstand oder durchschaute das ganze - glaube ich- und sprach/schrieb von Claras Rilkchen.
Zu Rainers Beziehung zu Menschen- meine ich- so zahlreich sie waren, aber im Letzten un-endgültig.
Aus einen Brief von Thurn und Taxis an Hofmannsthal:...er hat wedr Freundschaft noch Liebe zu empfinden vermocht, und HAT ES GEWUSST und darunter unendlich gelitten....
Das erklärt vieles: diese Vergeudung seiner Sympathie, seines Mitgefühls an unzählige Existenzen,- diese zu-vielen Briefe, dieser heroische Versuch, die Haltung des Teilnehmenden und Mitfühlenden zu bewahren bei einer so furchtbaren Einsamkeit und beständigen Lebensflucht. Rainer war einer der konsequentesten Individualisten und wie Thalia schreibt "unglaublich charmant und geheimnisvoll."
Liebe Grüße Markus
PS. Im übrigen finde ich man sollte sich im Forum ruhig etwas mehr mit den Menschen Rilke beschäftigen. Über die Kentnis des Menschen versteht man den Dichter (alle Künstler) leichter, erklärt einiges und verführt nicht zu endlosen Interpretationen.

Übrigens die Freedman Biographie habe ich gelesen und andere auch. Ich finde sie ist zur zeit die Beste und gut lesbar. Zur Eränzung sollte man ruhig mehrere Biographien lesen und natürlich besonders seine Briefe.
Christiane
Beiträge: 27
Registriert: 13. Nov 2002, 10:02
Wohnort: Köln

das leben an sich...

Beitrag von Christiane »

Hallo Markus,

Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn Du sagst, man müsse sich mehr mit dem Menschen Rilke beschäftigen und so zu seiner Kunst kommen. So habe ich mich vor einigen Jahren an ihn rangewagt (über - klassisch... - die Briefe an einen jungen Dichter) und ich lese bis heute am liebsten Briefe von ihm und an ihn. Inzwischen habe ich mir auch den Freedman besorgt und werde sehen, was er kann, das andere Biographen nicht konnten.
Um noch mal auf Rilkes Ehe einzugehen: Paula hat das wirklich sehr durchschaut und stand dieser Ehe sehr, sehr kritisch gegenüber (ihre Briefe und Tagebücher sind wundervoll zu lesen... (s.o.)). Allerdings denke ich auch, jegliche Ehe hätte scheitern müssen, denn Rilke war einfach ein Mensch, der im tiefsten Inneren die Einsamkeit brauchte, um sich ausströmen zu können in seinem Werk.

Gruß, Christiane
Wasmut

Re: Rilkes Beziehungen

Beitrag von Wasmut »

hallo Markus,

ich lese gerade Deine Zeilen in dem letzten Posting:
"charmant und geheimnisvoll"
sowie mehr über RMR als Mensch zu schreiben,
was einige Interpreationen ersparen kann. Dem stimme ich zu.

Wem sollten auch die vielen Spekulationen nützen?
Sollte sich je einer hilfreich darauf stützen?
Gewiss dem Rilke selbst sei es Gewinn
Doch wohin entfloh im einst der Sinn
Des Tages wo er in der Welt verblasste
Sich wieder auf die Reise machte
Gleich dem Kuckuck,
der vom Ast geflogen
In weite Sphären,
Die ihm sind gewogen.

Ich schätze daher Deine Haltung
Zu günstigen Forum-Teilgestaltung.

Was wäre es (menschlich) -
Könnst du ihn einmal treffen
Wolltest Du mit ihm besprechen?

MfG an Markus,

Wasmut (noch Gast)
Carola
Beiträge: 23
Registriert: 11. Okt 2003, 05:23

Beitrag von Carola »

Hallo zusammen!

Für mich ist das lustig, wie Markus von "Rainer" spricht-
Ich brauchte einige Zeilen, um zu verstehen, wen er damit eigentlich meint.

Bin ich zu autoritätsgläubig oder in Ehrfurcht vor RMR's Gott-Suche und Herzens-Einsamkeit erstarrt?
"Rainer" ginge mir bei ihm nie über die Lippen.
Wie wurde er denn von Freunden genannt? Zu meiner Schande bin ich nicht gebildet genug. Muß seinen Briefwechsel lesen.

Liebe Grüße!

Carola
Antworten