Berge des Herzens

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
martin

Berge des Herzens

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem namenlosen Gedicht von Rilke.
die erste Zeile beginnt so:

"Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens........."

Ich wollte fragen wie ihr dieses Gedicht einordnet und wie ihr es interpretieren würdet.
Bei meinen bisherigen Überlegungen bin ich zu folgendem gekommen:

Das dieses Gedicht in Zusammenhang mit seiner Liebe zu Lulu Abert-Lasard steht würde ich es fast als "Liebesgedicht" interpretieren. Zudem interpretiere ich mystische Hintergründe als er schreibt:
"Aber der Wissende? Ach, der zu wissen begann....[...[" damit meint er doch Gott oder bezieht er es auf sich selbst?

Die Metaphern erinnern an eine Wanderung vom Fuss eines Berges bis zum Gipfel ( letzte Ortschaft, letztes Gehöft, Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens, der Gipfel)
oder bezieht er diese Metaphern auf die Suche nach Liebe ("Herzens") und/ oder auf die Suche nach Gott (Berg/ hinaufwandern zu Gott)?
Auf jedenfall scheint er Geborgenheit zu suchen ( "große geborgene Vogel" " aber ungeborgen, hier auf den Bergen des Herzens")
Was meint Rilke eigentlich in der 11. Zeile mit "heilen Bewusstsein" und weiter unten im Text heisst es " [ ]der Gipfel reine Verweigerung [ ]", spielt er hier auf sein "asketisches" Leben an?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss
Martin
Antworten