Seite 1 von 1

Gott ins Leben hinabsinken

Verfasst: 1. Jan 2007, 19:21
von reini
Hallo,

wer kann helfen?

Das Zitat "Gott ins Leben hinabsinken und das Leben zu Gott emporblühen zu lassen" scheint in Zusammenhang mit den "Geschichten vom Lieben Gott" zu stehen.

Aber woher ist das Zitat?

Danke und einen schönen Neujahrsabend!

Reini

Verfasst: 6. Jul 2007, 10:28
von stilz
Hallo Reini,

es ist zwar schon ein bisserl lang her, daß Du gefragt hast, aber gestern stieß ich auf dieses Zitat, da fiel mir Deine Frage wieder ein.

Die Liebe zum Leben und die Liebe zu Gott muß zusammenfallen, anstatt, wie jetzt, verschiedene Tempel auf verschiedenen Anhöhen zu haben; man kann Gott nur anbeten, indem man das Leben zur Vollkommenheit lebt. Ihm immer höhere Formen zu geben, einen immer reicheren Zusammenhang zwischen ihm und dem scheinbar Unbelebten herbeizuführen, das heißt Gott schaffen. Mit anderen Worten, Gott ins Leben hinabsinken oder das Leben zu Gott emporblühen zu lassen.

So schreibt Rilke an Ellen Key, und gefunden habe ich dieses Zitat in Alfred Schütze: Rainer Maria Rilke. Ein Wissender des Herzens.

Lieben Gruß!

stilz