Seite 1 von 1

Suche ein Gedicht

Verfasst: 5. Apr 2006, 20:42
von Astrid
Hallo,

ich suche ein Rilke Gedicht über Venedig ! Bitte , könnt Ihr mir helfen ?

Astrid :lol:

Verfasst: 5. Apr 2006, 21:51
von gliwi
Ach Ihr lieben Kleinen, muss man euch noch beim Händchen nehmen? :roll: Also, du klickst heir am linken Rand auf "Gedichte". Da kommt dann "Schnellsuche". Da gibst du das Wort "Venedig" ein - ohne Gänsefüßchen. Wenn du dann auf "Suchen" klickst und die Hotelangebot nach oben schiebst, werden dir mehrere Venedig-Gedichte angeboten. Habe es gerade ausprobiert - du müsstest es eigentlich auch schaffen. :shock:
Gruß
gliwi

Verfasst: 6. Apr 2006, 15:24
von stilz
Hallo,

ist es wirklich notwendig, unschuldigen Fragestellern in dieser abweisenden Art zu begegnen?
Wenn ich neu auf diese Seite komme und dazu möglicherweise im Internet nicht sehr versiert bin (wie es ja bei Lyrikfreunden vorkommen könnte), dann kann es schon passieren, daß ich diese "Schnellsuche" nicht gleich von selber finde...
ist das ein gar so schlimmes Vergehen?

Liebe Grüße, auch an alle "Neuen"!

stilz

Verfasst: 6. Apr 2006, 23:09
von gliwi
Ach, stilz, lehr' du mich die jungen Leute kennen. Wir -meine Generation- haben sie zu sehr verwöhnt, und jetzt sind sie schrecklich bequem geworden. Da sie meistens mit dem PC viel besser umgehen können als ich, unterstelle ich bei so einer Frage Bequemlichkeit. Aber vielleicht hast du ja Recht und ich bin zu ungeduldig. Das ist eben meine "déformation professionelle". :oops: Dabei habe ich mich schon gebessert und stauche nicht mehr jeden zusammen, der hier schnellstens eine fertige Interpretation geliefert kriegen möchte, weil er zu faul ist, seine Hausaufgaben zu machen :twisted:
Also ich arbeite dran!
Gruß
gliwi

Verfasst: 7. Apr 2006, 13:55
von stilz
Nun ja --- mag sein, daß ich manchmal ein bisserl zu naiv bin... aber in dieser Sache bin ich gern "naiv"!
Und selbst wenn es stimmen sollte und Du die Sache "gerechter" beurteilen solltest:
Ich denke an Jacobsen und sein
"Du sollst nicht gerecht sein gegen ihn; denn wohin kämen die Besten von uns mit der Gerechtigkeit; nein; aber denke an ihn, wie er die Stunde war, da du ihn am tiefsten liebtest..."
(aus dem Roman "Niels Lyhne")
Und daran möchte ich mich gern auch weiterhin halten!

Lieben Gruß

stilz

Verfasst: 7. Apr 2006, 15:38
von Astrid
Hallo,

jetzt wird es doch Zeit, dass ich ein Missverständnis aufkläre. Hier ist immer die Rede von jungen Leuten... Danke, für die Blumen, aber ich gehöre doch bereits zu einem etwas älteren Jahrgang ! Erstaunt bin ich , denn meine Tochter berichtete mir, dass hier nur nette Leute sind im Forum, die einem gerne weiterhelfen . Da ich neu bin in allem, was Internet angeht, wollte ich es mal versuchen ....

Nun, anscheinend habe ich mich geirrt :( ?!

Trotzdem, lieben Gruss,

Astrid :lol:

Verfasst: 7. Apr 2006, 17:46
von gliwi
Na gut, alle nett außer mir. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
gräßliches gliwi

Verfasst: 7. Apr 2006, 17:59
von Paula
Hallo, Christiane,

nun spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst hier im Forum und denk das nächste Mal vorher an die Nettikette :wink: ! Eines meiner liebsten "Venedig"-Gedichte von Rilke ist übrigens das aus den "Christus-Visionen". Wenn Ihr auf den Link klickt, könnt Ihr es auch bei rilke.de lesen:
http://www.rilke.de/gedichte/venedig.htm

Lieben Gruß an alle,

Paula :lol: