Wo finde ich ...?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Wo finde ich ...?

Beitrag von Barbara »

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe, mir kann sie jemand beantworten: gibt es eine Datenbank (auf CD Rom oder im Internet...) - oder Ähnliches - , in der Zeitschriftenartikel (Titel, Schlagwort, Autor...), die jemals über Rilke geschrieben wurden, abrufbar sind - ähnlich dem RIPM für Musikwissenschaftler ? Gibt es einen RIPM für Literaturwissenschaften ?

Danke für Hinweise !

Barbara :lol:
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Beitrag von Harald »

Ich weiß nicht, inwieweit der hier eine inhaltliche Suche ermöglicht:
Zeitschriftenkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (ZS-BSB) jetzt auf CD-ROM
Pressemitteilung
Bequem auf CD-ROM am eigenen Arbeitsplatz recherchierbar ist neuerdings der riesige Zeitschriftenbestand der Bayerischen Staatsbibliothek. Titel und Bestand von 96.870 aktuell erscheinenden oder auch längst erloschenen Zeitschriften sind nachgewiesen. Zu beziehen bei der Bayerischen Staatsbibliothek. Schutzgebühr: DM 50,00 (zzgl. Versandkosten)

Den Karlsruher Virtuellen kennst du? Damit lässt sich immens Material anschaufeln, allerdings nicht eingeschränkt auf Zeitschriften:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank für die Hinweise !

Ich habe mich zwischenzeitlich in der Internationalen Bibliographie der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zeitschriftenliteratur eingewählt und in der WLB recherchiert ... :wink:

Barbara :shock:
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hi,

kennt sich jemand hier mit dem bayerischen Bibliotheksrecht aus ? Können regionale wissenschaftliche Bibliotheken in besonderen Fällen auch von "Ausserirdischen" benutzt werden , meine natürlich Alles , was nicht Bayern (oder Franken) ist ?! Wäre wirklich sehr dankbar für einen entsprechenden Hinweis !

Paul 8)
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Antworten